Diese Webseite nutzt Cookies

Diese Webseite nutzt Cookies zur Verbesserung des Erlebnisses unserer Besucher. Indem Sie weiterhin auf dieser Webseite navigieren, erkl├Ąren Sie sich mit unserer Verwendung von Cookies einverstanden.

Einige dieser Cookies sind technisch zwingend notwendig, um gewissen Funktionen der Webseite zu gew├Ąhrleisten.

Dar├╝ber hinaus verwenden wir einige Cookies, die dazu dienen, Informationen ├╝ber das Benutzerverhalten auf dieser Webseite zu gewinnen und unsere Webseite auf Basis dieser Informationen stetig zu verbessern.

Limespartnerschaft des Ganztagsgymnasium Osterburken

Sch├╝ler vermessen das ÔÇ×stilleÔÇť Denkmal

Sch├╝ler des Ganztagsgymnasiums Osterburken vermessen den Limes im Bereich "Barnholz". Ihre Schule ├╝bernimmt die Patenschaft f├╝r diesen Abschnitt des Unesco-Weltkulturerbes. ┬ę Frodl

Im "Barnholz" n├Ârdlich von Osterburken liegt ein besonderer Limesabschnitt. Hier ist der Ort eines neuen und am gesamten Unesco-Welterbe Limes einzigartigen Schulunterrichts.

Das Ganztagsgymnasium Osterburken (GTO) untersucht in Zusammenarbeit mit dem R├Âmermuseum Osterburken die Welterbest├Ątte im Rahmen der F├Ącher Geographie, Biologie, Geschichte und Latein.

"Eins ... vier ... acht - Ja - eins ... vier ... drei - Ja" schallte es am Montag durch den Wald, Nivellierger├Ąte, Messlatten und ein kompliziertes Geflecht von Schn├╝ren auf dem Boden bestimmten das Bild.

25 Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler der Klasse 10d des Ganztagsgymnasiums Osterburken hatten sich am Morgen auf den Weg an den Limes gemacht und vermessen nun unter Anleitung von Dr. J├Ârg Scheuerbrandt, dem Leiter des R├Âmermuseums Osterburken, und seinem Team den Limeswall. Die gerufenen Zahlen sind die ermittelten H├Âhenwerte, die sp├Ąter zu einem Gel├Ąndemodell zusammengesetzt werden. Dadurch wird der Limeswall sichtbar, auch an Stellen, an denen mit blo├čem Auge nichts mehr zu erkennen ist.

Das Projekt findet im Rahmen des Lateinunterrichts von Dr. Andreas Schmitt statt. Gefordert ist exaktes wissenschaftliches Arbeiten. Die Sch├╝ler leisten einen wichtigen Beitrag zur Zustandskontrolle des Unesco-Welterbes.

Die Vermessung ist Start einer langfristigen Zusammenarbeit zwischen dem Ganztagsgymnasium und dem R├Âmermuseum in Osterburken. Nach den Sommerferien wird eine 7. Klasse die Patenschaft ├╝ber den Limesabschnitt Barnholz ├╝bernehmen.

Vier Jahre Forschung

Der Limes wird sie dann als Anschauungsobjekt ├╝ber vier Jahre in verschiedenen F├Ąchern begleiten. In Klasse 7 liegt der Schwerpunkt im Fach Geographie, hier steht der Gebrauch von GPS-gest├╝tzten Systemen im Bildungsplan.

So werden die Limesreste in Karten verortet, dann im Gel├Ąnde aufgesucht und dokumentiert. F├╝r diesen Aspekt hat die Fachschaft am GTO schon eine Fortbildung der Geographielehrer durchgef├╝hrt.

Parallel wird im Fach Biologie der Baumbestand aufgenommen und die Gef├Ąhrdung des Denkmals analysiert. Die Einmaligkeit der geplanten Ma├čnahme betont auch Dr. Martin Kemkes, der an diesem Tag nicht nur das Arch├Ąologische Landesmuseum Baden-W├╝rttemberg, sondern auch die Deutsche Limeskommission vertritt.

Im Bewusstsein verankern

Das Projekt stehe beispielhaft f├╝r den Anspruch der Unesco, die Welterbest├Ątten im Bewusstsein der Bev├Âlkerung zu verankern. Die Sch├╝ler lernten am Beispiel des r├Âmischen Limes ihre identit├Ątsstiftende Geschichte kennen.

Die Schulleiterin des GTO, Regina Krudewig-Bartel, freut sich ├╝ber den Start des Projektes. Sie unterst├╝tzt den Bildungsauftrag des Gymnasiums, der neben Allgemeinbildung auch wissenschaftliches Arbeiten beinhaltet. Der Limes "vor der Haust├╝r" biete eine einzigartige Profilierungschance.

Bedeutung wird erlebbar

Die Sch├╝ler k├Ânnten sich hier der eigenen, ganz besonderen historischen und kulturellen Grundlagen bewusst werden, so Krudewig-Bartel.

Damit arbeiten sie am Weltkulturerbe Limes, das in einer Reihe gef├╝hrt wird mit den ├Ągyptischen Pyramiden, der Chinesischen Mauer und anderen gro├čen Denkm├Ąlern der Menschheitsgeschichte. Diese Bedeutung f├╝r Sch├╝ler erlebbar und erfahrbar werden zu lassen - das ist der Schulleiterin ein besonders wichtiges Anliegen.

Landrat Dr. Achim Br├Âtel und B├╝rgermeister J├╝rgen Galm, die sich bei einem spontanen Informationsbesuch gemeinsam ein Bild von der Aktion machten, zeigten sich begeistert.

Das sei, so beide ├╝bereinstimmend, nicht nur eine v├Âllig andere Form des Unterrichts, die allen Beteiligten sichtlich Spa├č mache, sondern vor allem auch ein wertvoller Beitrag zum Erhalt, zum Schutz und zur nachhaltigen Verankerung des Limes im geschichtlichen Bewusstsein unserer Region.

Gerade weil das "stille Welterbe" Limes zu weiten Teilen unter der Erde liege, sei es deshalb umso wichtiger, die besondere Bedeutung des l├Ąngsten Bodendenkmals in ganz Europa immer wieder neu zu beleben.

Das Ganztagsgymnasium werde mit der ├ťbernahme der Limes-Patenschaft seinem Ruf als innovative und zukunftsorientierte Schule deshalb einmal mehr in hervorragender Weise gerecht. F

┬ę Fr├Ąnkische Nachrichten, Mittwoch, 20.07.2016

Einstellungen

Login

Benutzeranmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:
Anmelden

Termine

News

Imagefilm "R├Âmer im Naturpark" fertig

Der Naturpark Neckartal Odenwald pr├Ąsentiert nun "R├Âmer und Limes" in der Region - Limes-Cicerone Valentin Frisch zeigt die Highlights!

hier gehts zu...

[ mehr ]

Tag des offenen Dekmals

Am Tag des offenen Denkmals, 10.09.2017, fanden sich etwa 40 Personen zu einer Kastellf├╝hrung des Historischen Vereins in Osterburken ein. Mit Dr....

[ mehr ]

Am Limes Grenzenlos

Am 4. Juni 2017 fand der landesweite Aktionstag Am Limes grenzenlos statt, auch in Osterburken war viel geboten. Die R├Âmergruppe Raetici Romani...

[ mehr ]